Loading Spinner

Fahrradhändler, Fahrradladen, Fahrradhersteller...

oder
 

Aktuelles / News rund ums Fahrrad und E-Bike - neues aus der Welt der Fahrräder und elektronisch unterstützen Fahrräder 


Fahrrad News

Das schnellste Fahrrad ist und bleibt - ein Liegerad

Wer schnelles Radfahren mit windschnittigen Rennradlern assoziiert liegt nicht grundlegend falsch – vergisst aber die Könige der Aerodynamik und Geschwindigkeit – die Liegeradler.
Gerade Velomobile, also vollverkleidete, speziell auf Aerodynamik abgestimmt Liegeräder, brechen schon seit etwa einem Jahrhundert Geschwindigkeitsweltrekorde. Mit ein Grund warum nach zahlreichen Rekordfahrten mit Liegerädern sich der Internationale Radsport Verband UCI 1934 entschied Liegeräder von den Radsportwettkämpfen auszuschließen. Aufhalten ließ sich das Liegerad davon aber keineswegs, trotz seitdem eher schwindender Popularität werden bis heute weiterhin zahlreiche Rekorde mit ihnen gebrochen. So auch wieder bei der „World Human-Powered Speed Challenge“ im USA Bundesstaat Nevada am 16. September. 

Das schnellste Fahrrad ist und bleibt - ein Liegerad

Der Rekordfahrer war Todd Reichert, welcher das Eta Velomobil des kanadischen Herstellers AeroVelo steuerte. Die Firma sowie Todd Reichert blicken auf mehre rekordverdächtige Aktionen zurück. So brach er schon 2015 den Geschwindigkeitsweltrekord mit 139,45 km/h (86,65 mph) nur um ihn dann dieses Jahr in Nevada gleich zweimal zu brechen. Zuerst erreichte Reichert eine Geschwindigkeit von 142,04 km/h, was er am Tag darauf auf atemberaubende 144,17 km/h (89,59) steigerte.

Fun Fact: In dem Film „Zurück in die Zukunft“ („Back to the future“) muss der DeLorean von Marty McFly 88 Meilen pro Stunde erreichen, um zurück in der Zeit reisen zu können. Todd Reichert und die Firma AeroVelo müssen also nur noch ein paar Modifikationen vornehmen und können dann vielleicht auch bald in der Vergangenheit so einige Rekorde aufstellen – es bleibt also spannend! 

Mehr zu den Rekordfahrten sowie dem Rekord-Velomobil finden sie unter dem veröffentlichten Artikel der Firma AeroVelo. 

 
 

Druckansicht

 
 

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Unsere Datenschutzerklärung: https://www.fahrradhaendler-verzeichnis.com/datenschutz.php